Harrl – Auf der Suche nach der Waldpolizei

Ohne diese zwei Wälder hätte es meinen Internetblog nie gegeben: den Stadtwald in Essen und den Wald im Harrl nahe Bückeburg. Ich las damals gerade das Buch “Wald ohne Hüter” von Peter Wohlleben und das, was ich in Essen und im Harrl sah, war wie eine perfekte Illustrierung all dessen, was Wohlleben an der deutschen Forstwirtschaft kritisiert.

Es gibt eine neue Hiebsmaßnahme im Harrl. Aus diesem Anlass habe ich mich auf die Suche nach der Waldpolizei gemacht. Ich hatte die naive Hoffnung, dass irgendjemand das Fürstliche Forstamt in Bückeburg kontrolliert und dass irgendjemand aufpasst, dass im Harrl alles sein Recht und seine Ordnung hat. Meine Suche wurde enttäuscht: Ich habe mit dem Naturschutzamt und den Niedersächsischen Landesforsten telefoniert und niemand überwacht in irgendeiner Weise Forstdirektor Christian Weber und Revierleiter Alfred Matthaei. Hier mein mit zahlreichen Fotos illustrierter Bericht: Harrl – Auf der Suche nach der Waldpolizei.