Der Poledník (Mittagsberg)

Informationsschild zu Kyrill

Hinweis: Ich habe mehrfach Mitarbeiter des NLP Šumava angeschrieben und um Hilfe bei der Übersetzung der Informationsschilder gebeten. Leider habe ich keine Hilfe erhalten. Deshalb habe ich die tschechischen Texte selbst mit Hilfe von Google Übersetzer und dem Langenscheidt Wörterbuch übersetzt. Das war sehr mühsam und kompliziert wegen der Fülle an forstwirtschaftlichen Fachbegriffen. Für die vollständige Richtigkeit der Übersetzung übernehme ich deshalb keine Gewähr.

Vor dem Aussichtsturm steht ein großes Informationsschild über den Orkan Kyrill:

Auf der linken Seite steht übersetzt:


Orkan Kyrill im Böhmerwald

Der Sturm Kyrill fegte mit Böen, die die Stärke eines Orkans erreichten, im Januar 2007 durch Europa.

Welche Stärke hatte Kyrill im Böhmerwald?

Meteorologische Station Churáňov:

  • Dauer des Sturms:
    18.01.2007, 11:20 bis 19.01.2007, 5:00
    fast 18 Stunden
  • maximale Windböe:
    38 m/s (137 km/h) 18. 1. um 23:32 Uhr
  • Windrichtung: 18. 1. Südwesten, 19. 1. Westen

Meteorologische Station Velký Javor:

  • Maximale Windböe:
    47 m/s (169 km/h) 19. 1. um 0:12 Uhr

Beaufortskala der Windgeschwindigkeit

Sturm – Windgeschwindigkeit über 28,5 m / s
Orkan – Windgeschwindigkeit über 32,7 m / s


Es folgt eine Beschreibung des ehemaligen Naturlehrpfads zum Windwurf. Auf der rechten Seite steht:


Was hat der Orkan Kyrill gezeigt?

Große Windwürfe und Windbrüche:

  • Dort, wo der Wind freie Bahn hatte durch Kahlschläge und Wälder, die durch Holzeinschlag und Borkenkäferbekämpfung ausgedünnt waren (Polom, Plesná, Ždánidla, Poledník, Černá hora).
  • In tieferen Lagen betrafen vereinzelte Windwürfe hauptsächlich nicht-einheimische homogene Fichtenforste.

Schwache Wirkung des Sturms:

  • Einen sehr schwache Wirkung hatte der Sturm in Gebieten, die der natürlichen Entwicklung überlassen worden waren (Mokrůvky, Březník, Roklan, Komplex des Weitfäller Filz).
  • Die Bedeutung stehender toter Bäume wurde bestätigt, weil diese Windböen abschwächen und so lebende Bäume schützen.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Kommentar zum Informationsschild