Der Poledník (Mittagsberg)

Exkurs – Kahlschläge entlang des Wegs

Auf die Kahlschläge im NLP Šumava komme ich in einem späteren Artikel ausführlich zu sprechen. Genauso wie im NLP Bayerischer Wald wurden auch hier große Flächen kahlgeschlagen, um den Wald vor dem Borkenkäfer zu schützen und Massenvermehrungen vorzubeugen.1siehe Ultraviolence Die Hiebe liegen direkt am Weg. Dieser liegt im Jahr 2019 zu einem großen Teil in der sogenannten naturnahen Zone (zóna přírodě blízká), die in der Zonierungskarte blau eingefärbt ist. Über diese Zone lesen wir auf der NLP-Homepage:

“Eine naturnahe Zone ist in Gebieten abzugrenzen, in denen teilweise veränderte menschliche Ökosysteme vorherrschen, um einen Zustand zu erreichen, der den natürlichen Ökosystemen entspricht.”

Im NLP Bayerischer Wald würde man von “Entwicklungszone” sprechen. Wie auch dort so gelten auch im NLP Šumava Kahlhiebe als geeignete Mittel, “um einen Zustand zu erreichen, der den natürlichen Ökosystemen entspricht.”

Der Bereich rund um den Poledník gehört allerdings zur Naturzone (zóna přírodní), in der Zonierungskarte grün:

“Die natürliche Zone wird auf zusammenhängende Gebiete begrenzt, in denen natürliche Ökosysteme vorherrschen, um sie zu erhalten und die natürlichen Prozesse ungestört ablaufen zu lassen.”

Es ist sehr gut möglich, dass diese Zone im Jahr 2007 zur Zeit von Kyrill viel kleiner und die naturnahe Zone viel größer war. Auf der Homepage des NLP fehlt eine Karte, auf der die zeitliche Veränderung der Zonen gezeigt wird. Auch in dieser Hinsicht kopiert die Homepage des NLP Šumava die schlechten Eigenschaften der des NLP Bayerwald.

In beiden NLPs bekämpfen die NLP-Verwaltungen in den sogenannten Entwicklungszonen den Borkenkäfer mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Und in beiden NLPs handeln die NLP-Verwaltungen wider besseres Wissen. Dass man es besser weiß, davon zeugt ganz offen und für jedermann sichtbar das Informationsschild zum Borkenkäfer direkt neben dem Poledník.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Informationsschild zu Kyrill