Der Poledník (Mittagsberg)

Vorschau

Für gewöhnlich nenne ich das letzte Kapitel eines Artikels immer “Schluss”. Diesmal aber nenne ich es “Vorschau”. Und das hat folgenden Grund: Bei meiner zweiten Wanderung auf den Poledník bin ich nicht von Prášily aus gestartet sondern von Buchenau. Das geht und es gibt sogar einen ausgeschilderten Weg:

Vom Parkplatz folgt man der Markierung “Pestwurz” zum Lindberger Schachten. Wenn der Weg dann rechts zum Kohlschachten abbiegt, hält man sich geradeaus und folgt dem Wegweiser zum Poledník:

Man kommt dann direkt an einem der schlimmsten Kahlschläge im NLP vorbei: dem Riesenkahlschlag am Hirschgespreng.

Hirschgespreng im September 2019

Und wenn man dann die Grenze überquert und in den NLP Šumava kommt, wandert man durch einen Fichtenwald, wo die Tschechen im Gegensatz zu den Deutschen einfach nichts gegen den Borkenkäfer gemacht haben. Und dann braucht man kein forstwirtschaftliches Studium, um zu beurteilen, was besser ist. Man muss einfach nur hingucken:

im Vordergrund NLP Bayerischer Wald, im Hintergrund NLP Šumava

Und “Vorschau” heißt dieses Kapitel, weil ich über meine zweite Wanderung und mein Wiedersehen mit dem Hirschgespreng demnächst einen ausführlichen Artikel mit neuen Videos und Fotos veröffentlichen werde.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Anhang – Ausstellungen im Aussichtsturm am Poledník