Windpark im NLP Bayerischer Wald

“So radikal sind die GRÜNEN nicht!”

Anfang August 2019 liegen die GRÜNEN gleichauf mit der CDU bei 26%.1siehe Infratest dimap, 1.8.2019 Und alle Parteien mit Ausnahme der AFD überbieten sich gegenseitig mit Gesetzesentwürfen zum Klimawandel. Und immer steht von vornherein fest: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien muss beschleunigt vorangetrieben werden. Am radikalsten fordern das die GRÜNEN.

Windparks bei Meerhof (NRW)

Womöglich wenden Sie jetzt ein: “So radikal sind die GRÜNEN nicht!” oder “Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!” oder “In einer Schwarz-Grünen-Koalition mäßigen sich die GRÜNEN. Windräder im NLP setzen die niemals durch!” Vielleicht berufen Sie sich sogar auf den ARD-DeuschlandTrend und sagen: “[Greta] Thunberg beeinflusst Deutsche kaum” oder auf den Bericht von Frontal 21 über die GRÜNEN: “Radikal war gestern”.

Windpark Kreuzstein im FFH-Gebiet Werra- und Wehretal

Was diese Einwände übersehen, ist, dass man nicht radikal sein muss, um Windräder durchzusetzen. Die heutigen Windparks sind eine Folge des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), dessen erste Fassung aus dem Jahr 2000 stammt. Verabschiedet wurde es damals durch die Rot-Grüne-Koalition und das Kabinett Schröder I. Bei der Bundestagsswahl 1998 hatten die GRÜNEN gerade einmal 6,7 % erzielt und verglichen mit 1994 sogar 0,6 % verloren. Heute wählt sie jeder vierte Bundesbürger. Um Windparks durchzusetzen, brauchen die GRÜNEN gar nicht radikal zu sein. Ein oder zwei heiße Sommer reichen völlig aus.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: “Der BUND wird das verhindern!”