12 Strategien der PR-Arbeit im Nationalpark

Strategie 8: Experten

“Sie (= die Borkenkäferbekämpfung im Randbereich) wurde … im April 1998 von einem eigens nach Freyung eingeladenen Gremium internationaler Wald- und Nationalparkexperten … als unabdingbar notwendig erachtet … .”  ((S. 3))

Immer wenn Politikern gar nichts mehr einfällt, setzen sie eine Expertenkommission ein. Die wird dann so zusammengesetzt, dass sie das gewünschte Ergebnis liefert. Siehe zur Expertenkommission die Ausführungen von Hans Bibelriether zum April 1998: Chronologie der Ereignisse August 1997 – Dezember 1998.

 

Strategie 9: Recht und Gesetz

“Der …  Forstmann Karl Friedrich Sinner führt seine Arbeit … unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben … fort.”  ((S. 4))

“… die 1998 im Randbereich des Nationalparks Bayerischer Wald durchgeführte Borkenkäferbekämpfung war notwendig, weil ein Unterlassen … ein ((Grammatikfehler im Original)) Verstoß gegen die Nationalparkverordnung bedeutet hätte …”  ((ebd.))

Die Nationalparkverordnung schreibt in § 13 Absatz 1, Satz 4 eine mindestens 500 m breite Schutzzone vor. Eine Breite von 500 m erfüllt diese Vorgaben. Und 27 Jahre lang hatte ein Schutzzone von 500 m Breite völlig genügt. Bis zur Dienstanweisung vom 14. August 1997.

 

Strategie 10: Sonntagsreden

“Wir wollen … die Anerkennung des Nationalparkes mit möglichst geringen menschlichen Eingriffen in die Natur auch weiterhin gesichert haben.”  ((S. 3))

“Je besser es gelingt, den an den Nationalpark angrenzenden Wald vor Borkenkäfer-Befall zu schützen, desto eher wird es möglich sein, auf mindestens 75 Prozent der Fläche des Nationalparks eine vom Menschen unbeeinflußte ((alte Rechtschreibung im Original)) Entwicklung zuzulassen und das Grundprinzip des Nationalparks “Natur Natur sein lassen” zu vermitteln.”  ((S. 4))

Über die SPD heißt es, sie würde stets links blinken und dann rechts abbiegen. Das beherrscht auch die Nationalparkverwaltung perfekt.

 

Strategie 11: Denunzieren

“Es gibt aber offenbar Intriganten, die aus persönlichen Gründen hetzen und versuchen, die internationale Anerkennung in Frage stellen zu lassen.  – Also wir lassen uns davon nicht beirren, aber wir nehmen dieses Anliegen von allen Seiten sehr ernst.”  ((S. 3))

Wie man ein Anliegen von allen Seiten sehr ernst nehmen kann, bleibt Millers Geheimnis. Bezeichnend aber ist, dass er die Fragestellung nicht entschieden zurückweist. Die Worte “Intriganten” und “Hetzer” benutzt Burger schon: Es fehlen nur noch die Ausdrücke “Miesmacher”, “Meckerer”, “Nörgler”, “Wühlmäuse”, “Gerüchtemacher”, “Saboteure” und “Kritikaster”. ((siehe Aktion gegen Miesmacher und Kritikaster))

 

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Strategie 12