Plenterwald von Langula

Wildverbiss

Der Anteil der Buche ist mit 90 % am Holzvorrat zu hoch. Gerne würde man den Anteil an Edellaubhölzer wie z. B. dem Bergahorn und der Esche auf 25 % erhöhen. Doch der Wildverbiss verhindert dies. Das Rehwild übt einen hohen Verbissdruck aus. Auch Muffelwild aus dem Eichsfeld im Nordosten von Hessen und Dammwild aus dem Nationalpark Hainich verbeissen die jungen Edellaubhölzer. Sogar Rotwild wurde schon gesichtet.

 

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Verbissbelastung mehrerer thüringischer Waldgenossenschaften in Abhängigkeit von der Höhe der Verjüngung:

KennzahlEinheit0,2-0,5m0,51-1,5m1,51-3m
AlterJahre5-1010-1515-20
PflanzendichteStück/ha13.8125.807990
Anteil Buche%486681
Wildschaden – Buche%682
Wildschaden – sonstige Baumarten%212815

Tabelle nach: Hessenmöller, S. 5

Der Anteil der Buche nimmt immer mehr zu, je höher die Verjüngung wird. Spiegelbildlich nimmt der Anteil der Nebenbaumarten kontinuierlich ab. Sie können dem Druck des äsenden Wilds nicht entwachsen wie die Buche. In Langula ist der Verbiss noch dramatischer: Bis zu 70 % der Leittriebe von Edellaubbäumchen sind verbissen. Deswegen werden als Notlösung lange Plastikröhren und blaue Plastikklammern als Schutz eingesetzt. Mit ersteren werden z. B. Bergahorn-, mit letzteren Weißtannensetzlinge geschützt.

 

Die Abschussplanung sieht 10 Rehe/100 ha pro Jahr vor. Sie bedarf in Langula nicht der behördlichen Genehmigung der Unteren Jagdbehörde. Die Jägerschaft einigt sich mit dem Waldbesitzer. Mit Ansitzjagden hat man die größten Erfolge.

 

Exkurs: Widerstand der Jägerschaft

Die Jägerschaft widersetzt sich für gewöhnlich einem wirksamen Rehwildabschuss: Schlaglichtartig verdeutlicht das der “Zoff im Jagdrevier Beichlingen um übererfüllten Rehwild-Abschussplan” (Thüringer Allgemeine vom 21.12.2013). Der Geschäftsführer der Hatzfeld-Wildenburgischen Forstverwaltung heißt allerdings nicht, wie die Zeitung meint, Franz Staudinger, sondern Franz Straubinger. Der Forstdirektor hat sich bundesweit einen guten Namen als konsequenter Gegner zu hoher Rehwilddichten gemacht. (Im Film Unser Wald in 100 Jahren – Förster mit Weitblick auf Youtube kommt Straubinger von Minute 14-20 zu Wort). Beichlingen ist knapp 90 km von Langula entfernt.

 

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Ökologisches Defizit: Toholzmangel