Der Hammer des Monats Oktober 1998

Im Oktober 1998 erschien in der Zeitschrift natur der Artikel “Wie die Axt im Walde”. Darin wurde dem Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, Karl Friedrich Sinner, der “Hammer des Monats” verliehen. Einen Monat später nimmt Sinner auf einer Fachtagung in St. Oswald Stellung zur Kritik. Seine Reaktion ist geradezu idealtypisch für Förster, die von Naturschützern kritisiert werden: “Wir handeln nach Recht und Gesetz … Die Kritik kommt von einer Einzelperson … Die Kritik schadet dem Naturschutz … Die Kritik ist unverhältnismäßig … blablabla”. Ich analysiere Sinners Stellungnahme und zeige auf, dass auch heute noch genau so argumentiert wird.

Außerdem zeige ich Ihnen Fotos von sechs Kahlschlägen, an denen ich bei nur einer einzigen Wanderung im Erweiterungsteil des Nationalparks vorbeigekommen bin. Hier geht es zum Artikel: Der Hammer des Monats Oktober 1998.

Kahlschlag am Großen Gfällbach